Archiv für Mai 2011

Portrait Majanne Behrens

18 Mai 2011

Mut ist die „[grundsätzliche] Bereitschaft, angesichts zu erwartender Nachteile etwas zu tun, was man für richtig hält“, definiert der Duden. Man kann also mit Fug und Recht beahupten, dass Majanne Behrens mutig ist.

Denn Majanne Behrens ist vor etwas mehr als 15 Jahren raus aufs Land gezogen, um dort Kultur- und Integrationsarbeit zu leisten. Dabei stieß sie auf Menschen, die sie am liebsten gleich wieder weggejagt hätten, aber auch auf Menschen mit offenen Herzen.

Ich habe mit Majanne Behrens über ihr Landleben gesprochen und ihre Geschichte für Funkhaus Europa erzählt:

http://www.radiobremen.de/funkhauseuropa/serien/portraet/portrait446.html

Und hier nochmal im Director’s Cut:

In echt virtuell Bauer sein

12 Mai 2011

Spätestens mit Facebook kam der Trend: kleine Spiele für den Web-Browser. Wann immer man will und Zeit hat, kann man mal eben Aliens jagen, Autorennen fahren oder seine eigene Farm gründen. Das geht zum Beispiel mit dem sehr beliebten Spiel Farmville. Virtuell gründet man einen Bauernhof und ist dann Tag und Nacht damit beschäftigt, sich um seine Felder zu kümmern. Und wenn man das mal vergisst – auch egal: ist ja eben nur virtuell.

Spielt man aber MyFarm, wird sich diese Einstellung ändern. MyFarm ist eine Art Farmville, bei dem die Entscheidungen der Spieler dann tatsächlich auf einem echten Bauernhof mitten in England umgesetzt werden.

Wie das genau funktioniert, habe ich bei Funkhaus Europa erzählt:

http://www.radiobremen.de/funkhauseuropa/serien/lifestyle/lifestyle278.html